Unternehmensreportage/

Reportage


Fotojournalismus als authentischer Weg für wirkungsvolles Marketing.

Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Durch meine fotojournalistische Arbeit für Zeitschriften und im Bereich der Politik entstand die Idee der "Unternehmensreportage". Während ich Unternehmen oder Politiker bei ihrer täglichen Arbeit oder verschiedensten Veranstaltungen/Workshops etc. begleitete und ihre AufgabenbereicheTätigkeiten fotografisch dokumentierte, fiel mir immer wieder auf, dass die entstandenen Bilder weit mehr als nur die jeweilige Berichterstattung bereicherten – sie eigneten sich hervorragend als authentisches Werbematerial. Nicht selten fanden die Aufnahmen später Verwendung für Flyer, Poster oder die Website-Gestaltung und übertrafen so manches gestellte Unternehmensshooting bei weitem. Und das, obwohl weder ein professionelles Set noch aufwendige Lichttechnik zum Einsatz kamen.
Die Vorteile dieser Reportagenbilder sind eindeutig :

  • Echte Einblicke sorgen für maximale Authentizität
  • Unverstellte Szenen schaffen natürliche und lebendige Bilder
  • Aufrichtige Emotionen statt verkrampfter Personen
  • Spannende und transparente Einblicke für den Betrachter
  • Unkomplizierte Umsetzung für alle Beteiligten - ohne großes Set oder Lichtaufbau



Einsatzbereiche

  • der normale Unternehmensalltag
  • Events
  • Workshops
  • Firmenveranstaltungen
  • Symposien
  • Tagungen Pitches
  • u.V.m